So schmeckt Franken: All unsere Speisen sind hausgemacht, die Zutaten stammen ausschließlich von Lieferanten aus dem Nürnberger Umland. Das ist für uns selbstverständlich. Unser Aushängeschild sind natürlich unsere Bratwürste, egal ob als Röstla® vom Grill oder blau im Essigsud. Aber es gibt noch so viel mehr, was eine Versuchung wert ist…
Herzhaft, süß, vegetarisch: Unsere Menüs bringen leckere Speisen auf Deinen Teller – für jeden Geschmack, von der Vorspeise bis zum Dessert. Welches Menü darf es für Dich sein?
Bei uns findet jeder seinen Platz. Viele Nürnberger haben hier sogar ihren Stammsitz. Mehr als Legende ist, dass hier schon Albrecht Dürer unter anderem mit dem Erfinder der Taschenuhr (Nürnberger Eyerlein), Peter Henlein, zechte.
Da wir keinen Ruhetag haben, kannst Du uns gerne bei Deiner Reservierung mitteilen, wo Du Dich bei uns wohlfühlen möchtest. Wir versuchen, dies zu berücksichtigen.
Natürlich verwöhnen wir auch gerne kleine und größere Gesellschaften, für die wir spezielle Arrangements anbieten. Frag uns einfach!
Unsere Wirtsstube ist das Herz des „gulden Stern“. Mit seinen 50 Sitzplätzen, den Sandsteinmauern, der gemütlichen Einrichtung und der Butzenscheiben-Verglasung vergisst man hier beim Schlemmen die Zeit. Übrigens: Ein Blick nach oben lohnt sich: Hinter der „bunten“ Holzdecke versteckt sich eine Anekdote, die Dir die Wirtin hier erzählt.
In der holzvertäfelten Dr.-Erich-Mulzer-Stube finden rund 50 Gäste Platz. Den Namen hat die frühere Jakobsstube vom ehemaligen Vorsitzenden der Altstadtfreunde Nürnberg, der sich zusammen mit „gulden Stern“-Inhaber Martin Hilleprandt um die Nürnberger Altstadt verdient gemacht hat. Die urige Stube kann auch für Veranstaltungen reserviert werden.
Wer nicht nur gute fränkische Küche genießen möchte, sondern auch noch „goggern“ – also „kucken“ – möchte, für den sind unsere Tische auf der Galerie sicher die beste Wahl. Genauso gemütlich wie die anderen Räume, haben hier rund 20 Gäste Platz. Mit bestem Blick auf das Kommen und Gehen im Gasthaus.
Der jüngste Raum unseres historischen Gasthauses. Im Zug der Sanierung des Gebäudes 1980 entstand unser gemütlicher Wintergarten, in dem 30 Gäste Platz finden.
Unser Biergarten – der Ort, der im Frühling und Sommer Platz für bis zu 70 Gäste bietet. Umrahmt von Pflanzen und Vogelgezwitscher könnte man fast vergessen, dass man hier mitten in der Stadt ist. Ganz zentral und doch im Grünen.